Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Die moderne Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) ist ein sich sehr dynamisch entwickelnder zahnmedizinischer Fachbereich. Die diversen Endo-Therapien reichen von der Wurzelkanalaufbereitung und -füllung bis hin zur endodontischen Nachsorge. Diese Entwicklung wurde auch durch die höhere Geräteintensität mit verbesserter Langzeitprognose begünstigt. Die moderne Endodontie hat ihren Beitrag dazu geleistet, dass heute Zähne erhalten werden können, die früher extrahiert werden mussten und für die keine Hoffnung auf Rettung bestand.

In unserer Praxis werden auch schwierige Fälle durch Endodontie therapiert. Dies ist möglich aufgrund der fachspezifischen Fortbildungen und Erfahrungen unserer Kollegen/in auf diesem Gebiet und dem Einsatz von einem endodontischen Mikroskop.

Parodontologie (Zahnfleischbehandlung)

Parodontitis (häufig auch als Parodontose bezeichnet) ist heute die am häufigste, auftretende Zahnfleischerkrankung. Ausgelöst wird diese chronische Entzündung des Zahnhalteapparates durch die Wurzeloberfläche besiedelnde Bakterien, die sich langsam in Richtung Wurzelspitze hinbewegen. Der menschliche Körper tötet in seiner Abwehrreaktion diese Bakterien ab, gleichzeitig aber wird dabei auch der Zahnhalteapparat abgebaut, mit der Folge einer Zahnlockerung. Unbehandelt kann diese schließlich zum Verlust von Zähnen führen.

Viele Menschen erkranken an einer Parodontitis, ohne es zu erkennen. Der Grund für ernsthafte Allgemeinerkrankungen, wie z.B. Herzinfarkt oder Arteriosklerose, findet sich teilweise ebenfalls in der Parodontitis. Erste Krankheitssymptome sind Zahnfleischblutungen und intensiver Mundgeruch. Klingen diese Blutungen nicht selbstständig ab und verliert das Zahnfleisch seine blass rosa Farbe hin zu einem tiefen Rot, ist meist nur noch die Parodontaltherapie das Mittel der Wahl zur Gesundung des Patienten.

Implantologie

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Sie bestehen aus hochwertigen Werkstoffen (Titan, Keramik), die sich durch eine sehr hohe Körperverträglichkeit auszeichnen. Für den Einsatz der Implantattherapie gibt es grundsätzlich keine Altersbegrenzung.

Um den Heilungsprozess nach dem Eingriff zu optimieren, wenden wir das L-PRP Eigenbluttherapie an, wenn der Patient dies Wünscht.

Im Vergleich zu klassischen Zahnersatzlösungen bieten Implantate entscheidende Vorteile: Als festsitzender Zahnersatz geben diese ein sicheres Gefühl beim Sprechen und Kauen. Sie unterscheiden sich darin nicht von eigenen Zähnen. Wie natürliche Zahnwurzeln übertragen sie den Kaudruck gleichmäßig auf den gesamten Kieferknochen, während Brücken oder Zahnprothesen den Kieferknochen und das Zahnfleisch manchmal einseitig belasten und dadurch auch dauerhaft schädigen können.

Im Gegensatz zu Brücken müssen bei einem Implantat die Nachbarzähne nicht angeschliffen werden. Gesunde Zahnsubstanz bleibt somit unversehrt.

Implantate bieten langfristigen und sicheren Halt für festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz – auch bei Vollprothesen.

Ein wichtiger Baustein für unsere (Zahn-) Gesundheit

• Implantologische Nachsorge und Prophylaxe

Prophylaxe ist ein wesentlicher Baustein unseres Praxiskonzeptes und eine lohnende Investition in Ihre eigene Zahngesundheit. Ohne konsequente Prophylaxe zum Schutz vor Karies und Parodontitis in Form regelmäßiger Nachsorge und professioneller Mundhygiene lässt sich langfristig Zahngesundheit nur schwer erhalten. Negative Auswirkungen einer mangelnden Mundhygiene auf unseren gesamten Organismus (z. B. Herz u. Kreislauf) sind wissenschaftlich nachgewiesen.

Der leider immer noch weitverbreitete Irrtum, Implantat gestützte Versorgungen benötigen keine besondere Pflege, erfährt keinerlei wissenschaftliche Unterstützung. Auch Implantatversorgung bedürfen einer regelmäßigen Prophylaxe, da Bakterien im Extremfall Knochenschwund und schließlich den Verlust von Implantaten verursachen können.

Karies und Parodontitis sind heute aus medizinischer Sicht kein unabwendbares Schicksal. Es handelt sich dabei vielmehr um risikoträchtige Erkrankungen, denen durch konsequente Vorsorge vorgebeugt und die durch geeignete Therapien geheilt werden können.

Ästhetische Zahnheilkunde

Attraktive, weiße Zähne und ein gesundes Zahnfleisch sind der Wunsch vieler Menschen. Beides gilt heute mehr denn je als äußeres Zeichen eigenen Erfolges und Gesundheitsbewusstseins. Diesen Wunsch können wir aufgrund der Vielfalt zahnmedizinischer Behandlungsmöglichkeiten heute in der modernen Zahnheilkunde in vielen Fällen erfüllen. Die ästhetische Zahnheilkunde ist Bestandteil unseres Therapiekonzeptes, ob Zahnaufhellung (Bleaching) oder Zahnkorrekturen durch Veneers oder Kronen, wir gehen auf Ihre Wünsche ein.

Zahnersatz

Unser Augenmerk liegt dabei nicht nur auf der störungsfreien Funktion, sondern auch auf einer ansprechenden ästhetischen Gestaltung. Wir entwickeln eine gut in Ihr Gesamt-Erscheinungsbild integrierte Lösung, die Ihnen ein natürliches Lächeln schenkt.

Durch individuelle Zahnform- und Farbbestimmung können Zahnersatz und Zahnrestaurationen heute naturgetreu nachgebildet werden. Hierbei ist der enge Kontakt und die direkte Kommunikation zwischen Patient, Zahnarzt und Zahntechniker sehr wichtig. Oberste Priorität haben hierbei Ihre individuellen Wünsche. Umgesetzt sollen die Natürlichkeit der Zähne und das damit verbunden natürliche, strahlende Lächeln.

Zahnärztliche Chirurgie

Unser chirurgisches Therapiespektrum:

• Weisheitszahnentfernung
  • Wurzelspitzenresektion
  • Parodontalchirurgie, chirurgische Zahnerhaltung
  • Weichteilchirurgie und plastische Oralchirurgie (z. B. Lippenbändchenentfernung)
  • Kieferorthopädisch unterstützende Chirurgie zur Korrektur von Zahnfehlstellungen
    (z. B. kieferorthopädische Verankerungsimplantate, operative Zahnfreilegung)
  • Knochenaufbau vor Implantationen
  • Implantologie

3D Röntgen beim Zahnarzt

Noch vor einigen Jahren war es im zahnärztlichen Bereich nicht möglich, dreidimensionale Aufnahmen der Zähne sowie des Gebisses anzufertigen. Grund dafür waren zum einen die hohen Kosten für das aufwendige computertomografische Verfahren (CT), aber auch die hohe, für den Patienten dabei auftretende Strahlenbelastung. Doch heute ist es endlich möglich, auch 3D-Röntgenaufnahmen für die zahnärztliche Behandlung zu nutzen, und zwar mithilfe von sogenannter digitaler Volumentomografie (DVT). Diese moderne Technologie der digitalen Röntgendiagnostik ermöglicht es, die Strahlenbelastung so drastisch zu senken, dass sie den Wert herkömmlicher Zahnaufnahmen nicht überschreitet. Somit kann der Zahnarzt, die noch detaillierteren Röntgenaufnahmen für die weitere Behandlung nutzen. Seit Mai 2022 besitzen wir das 3D- Röntgengerät der neusten Generation von der Firma Dentsply Sirona Orthophos SL.

L-PRP Eigenbluttherapie – Regenerative Zahnmedizin

PRP bedeutet „platelet rich plasma“, übersetzt thrombozytenreiches Blutplasma. Bei jeder Art von Verletzung setzt der menschliche Organismus sogenannte Wachstumsfaktoren frei. Wachstumsfaktoren sind Proteine, die bei der Reparation und Regeneration von Geweben eine Schlüsselrolle spielen. Diesen Mechanismus macht sich das PRP-System zunutze.

Bei der PRP-Technik werden aus dem Blut des Patienten die Proteine isoliert, die für die Wundheilung verantwortlich sind. Dazu wird dem Patienten eine kleine Menge Blut aus der Armvene entnommen und in der Zentrifuge in seine Bestandteile gespalten und aufbereitet. Dadurch wird das Wachstumshormon vom Eigenblut separiert und dieses gewonnene Plasma kann, in eine spezielle Applikationsform gebracht, nun überall dort auf- oder eingebracht werden, wo eine schnelle und komplikationslose Wundheilung nötig ist.

Die PRP-Technik hat sich seit 2001 in Deutschland etabliert und wird seit über 10 Jahren in multizentrischen Studien in diversen medizinischen Anwendungsbereichen erforscht und belegt. Sie findet nicht nur in der Zahnmedizin, sondern auch in verschiedenen medizinischen Teilgebieten Anwendung. Erhebliche Erfolge konnten auf den Gebieten der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Orthopädie, Traumatologie z.B. bei Brandverletzungen sowie in der Dermatologie verzeichnet werden.

Durch den Einsatz körpereigener Wachstumsfaktoren findet eine deutlich schnellere, schwellungsarme und schmerzfreie Wundheilung statt. In ähnlicher Weise beschleunigt erfolgen auch die Knochenheilung und -mineralisation, was eine hohe Stabilität und Langlebigkeit auch des Zahnimplantates gewährleistet. Es bestehen für den Patienten keine Risiken, da ausschließlich eigenes Blut für den Prozess benötigt wird.

Kostenabrechnung der PRP-Behandlung

In Deutschland ist die Behandlung mit PRP keine Kassenleistung, denn die gesetzlichen Krankenkassen kommen laut Satzung lediglich für eine „ausreichende und wirtschaftliche Versorgung“ auf. Dagegen werden mit dem PRP-Verfahren lediglich schnellere und bessere Heilungsergebnisse erzielt, was es für die Krankenkassen zu einer optionalen Zusatzleistung mit privater Abrechnung macht. Auch private Krankenkassen übernehmen nicht die Behandlungskosten und müssen vom Patienten selbst getragen werden.

Bei Implantationen greifen wir auf die Computerunterstützte 3D-Implantatplanung zu.
Seit Mai 2022 bieten wir das 3D- Röntgengerät der neusten Generation von der Firma Dentsply Sirona Orthophos SL bei uns direkt in der Praxis.